Fräsen

Fräsen

Fräsen, ob CNC-gesteuert oder manuell, arbeiten im substraktiven oder auch spanabhebenden Fertigungsprozess. Sie entfernen gezielt Material. Anders als beim Laserschneiden geht es beim Fräsen aber nicht um das bloße Trennen eines Werkstücks. Dies kann zwar auch Ziel eines Fräsvorgangs sein – beispielsweise, wenn das Material mit einem Lasercutter nicht zu bearbeiten ist. Das Fräsen von Taschen ist aber ein ebenso denkbarer Anwendungsfall einer Fräse. Auch das Isolationsfräsen, bei dem kostengünstige Einzelstücke oder Kleinserien von Leiterplatten (sogenannte PCBs) hergestellt werden können, macht eine Fräse im Rapid Prototyping äußerst attraktiv.

Proxxon Microfräse MF70

In unseren Räumlichkeiten besitzen wir zur Zeit eine kleine Proxxon MF70 Microfräse. Mit ihren kompakten Abmessungen und bis zu 20.000 U/min ist sie für unsere Einsatzzwecke bisher gut geeignet.

MPCNC

MPCNC
MPCNC

MPCNC (Mostly Printed CNC)

Anwendung

- 2D Plotter mit Stifthalter auf Papier

- CNC Fräse (CAM) zur Bearbeitung von Holz